Der Aufbau einer Cyberversicherung fundiert auf den vier Säulen Eigenschäden, Drittschäden, Betriebsunterbrechung und den unterstützenden Maßnahmen. Im Folgenden wird aufgeschlüsselt, was sich hierhinter verbirgt.

 

 

Absicherung gegen Eigenschäden:

Mit der Versicherung der Eigenschäden, sind Schäden gemeint, die Versicherungsnehmer:innen selbst entstanden sind. Das heißt z.B. es sind die Aufwände abgedeckt, die erforderlich sind, um die Folgen für das eigene Unternehmen zu regulieren und dem Vorfall direkt entgegenzuwirken. Das beinhaltet die Kosten für interne wie externe IT-Expert:innen, sowie Ausgaben, die aufgewendet werden müssen, um Datenschutzanwält:innen und PR-Beratende hinzuzuziehen. Im beispielhaften Fall einer Ransomware-Attacke sind vielfach außerdem die Zahlung des Lösegelds oder die Kosten für die Benachrichtigung betroffener Dateninhaber:innen gedeckt. 

 

Versicherung von Betriebsunterbrechungen

Viele Unternehmen entstehen bei Stillstand große Aufwände und entgehen Gewinne. Eine Cyberversicherung kommt bei einem Cyber-Angriff daher für entstehende Ertragsausfälle sowie damit ggfs. verbundenen Mehrkosten auf. Zur Veranschaulichung ließe sich hier die Situation heranziehen, dass ein produzierendes Unternehmen aufgrund einer Cyberattacke einen Systemausfall erleidet. Der Produktionsstopp, der hieraus resultiert, zieht nach sich, dass weniger Absatz generiert wird sowie Produktionsmittel während der Unterbrechung verfallen. 

 

Drittschädenschutz

Dieser Bestandteil fungiert als eine erweitere Cyber-Haftpflicht. Das bedeutet, er schützt Sie vor Schadenansprüchen Dritter, die ggfs. durch einen versicherten Cyber- oder Dateneigenschaden verursacht worden sind. Hierin eingeschlossen sind Ansprüche aus Datenschutzvorfällen, aber auch Schäden, die durch Infektion anderer Systeme mit Schadsoftware entstanden sind und für deren Verbreitung Ihr Unternehmen verantwortlich ist. Die Absicherung gegenüber Drittschäden kommt außerdem für die Abwehr von unberechtigten Schadensersatzansprüchen auf.

 

Unterstützende Maßnahmen: Prävention und Incidence Response Services. 

Obwohl es sich hierbei nicht um klassische Versicherungsinhalte handelt, sind Unterstützung bei der Vorbeugung und ein 24h-Notfall-Team wichtige Bestandteile einer guten Cyberversicherung.

Sollte es zu einem Cyber-Vorfall kommen, können Versicherte über eine Krisen-Hotline ein sogenanntes Incidence-Response-Team hinzuziehen, sodass der richtige Umgang mit der Situation sichergestellt ist. Das bedeutet, dass eine Analyse des Vorfalls stattfindet und ein IT-Experte umgehend die wichtigsten Schritte zur Schadensbegrenzung einleitet.

Bevor es hierzu überhaupt kommt, senken präventive Maßnahmen das Risiko überhaupt einer Attacke zum Opfer zu fallen. Das wissen auch die meisten Cyberversicherer, weshalb vielfach Mitarbeitenden des versicherten Unternehmens Schulungen zur Sensibilisierung gegen Cyberrisiken zur Verfügung stehen. Der Vollständigkeit halber ist jedoch zu sagen, dass dies ein zusätzlicher Service ist, der nicht bei allen Anbietern zu finden ist. 

CyberDirekt Kund:innen müssen sich hierum nicht Sorgen: Im Kundenportal können Mitarbeitenden Cybersicherheitstrainings in 12 verschiedenen Themengebieten zugeteilt werden. Den erfolgreichen Abschluss der Einheiten können Sie über die Plattform außerdem nachhalten und zertifizieren lassen. Daneben können Sie mit einem 1-monatigen Phishingtest Awareness im Bereich E-Mail-Kommunikation schaffen und mit dem Web-Security-Check Ihre Website auf Schwachstellen überprüfen. 
 

Wichtig:

Nicht alle Tarife erweisen sich auf die oben beschriebenen Punkte als gleich stark oder gleich geeignet auf die individuellen Ansprüche Ihres speziellen Betriebes. Ein sorgfältiger Vergleich ist daher wertvoll. 

Ein direkter Marktvergleich auf www.cyberdirekt.de bietet Unternehmen den Vorteil, dass sie die richtige Cyberversicherung für ihre individuellen Bedürfnisse finden können. Mit dem Vergleichsrechner können Sie einfach und schnell verschiedene Angebote miteinander vergleichen und die passende Versicherung auswählen. Dies spart Zeit und Mühe bei der Suche und stellt sicher, dass Sie die bestmögliche Absicherung gegen Cyberrisiken erhalten. Indem Sie direkt sehen, welche Versicherungen das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sparen Sie außerdem bares Geld:

Zum Tarifvergleich

 

Hierzu Fragen?

Nehmen Sie unsere persönliche Beratung in Anspruch, wenn Sie noch offene Fragen haben oder Lösungen für komplexere Deckungen suchen. 

CyberDirekt ist Ihr erfahrener Partner im Bereich Cyberversicherung und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung: Ob Sie Fragen zu den verschiedenen Produkten haben oder spezifischere Bedarfe abklären möchten, wir sind für Sie da. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Erfahrung im Bereich Cyberversicherung. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen:

Beratung vereinbaren