Pressemitteilung vom 01.03.2023

CyberDirekt: Seit 5 Jahren setzt der Technologieanbieter Standards für einen transparenten Cyberversicherungsmarkt

 

Am 01.03.2018 startete CyberDirekt den ersten Marktvergleich von Cyber-Policen auf dem deutschen Markt - zu einem Zeitpunkt, wo die Nachfrage im KMU-Segment noch gering war. Mit explosionsartig steigenden Cyberschäden und einer stetig wachsenden Präsenz von Hackerangriffen in den Medien hat sich dies grundlegend geändert. Die Nachfrage nach Cyberschutz ist rasant gestiegen und auch die Angebote der Versicherer wurden fortlaufend angepasst. Das gleiche gilt auch für CyberDirekt selbst: Das Unternehmen hat sich zum Technologiedienstleister für Unternehmen, Makler und Erstversicherer entwickelt und greift als einziger Anbieter im Markt auf eine integrierte Softwarelösung zurück, welche sowohl Vertriebs- und Underwritingprozesse, also auch die Bereitstellung von digitalen Präventionsangeboten abdeckt. Knapp die Hälfte alle CyberDirekt Mitarbeiter ist in der Softwareentwicklung und im Produktmanagement tätig. 
 

 

Stetige Anpassung an Marktentwicklungen


Das Angebot an Cyber-Versicherungen im deutschen Markt hat sich deutlich ausgeweitet und die Heterogenität von Tarifen und Prämien hat in den letzten Jahren immens zugenommen. Neue Versicherer und Assekuradeure sind zudem in den Markt eingetreten und einige andere haben sich ganz oder teilweise schon wieder verabschiedet. Insgesamt hat sich auch die Anzahl der auf der CyberDirekt Plattform  abgebildeten Produkte auf 14 Anbieter mit 35 Tarifen erweitert. „Wir rechnen dieses Jahr damit, drei weitere Versicherer in den Marktvergleich zu bringen. Unser Ziel ist maximale Transparenz und Einfachheit in der Beratung und für die Kunden.“, kommentiert Geschäftsführer Hanno Pingsmann. Aufgrund der dynamischen Risikolage passen die Versicherer in immer kürzeren Zyklen die Underwritingrozesse und Versicherungsbedingungen an, was auf unserer Technologieplattform  regelmäßig schneller umsetzbar ist, als in den vom Erstversicherer betriebenen eigenen Systemen

 

Prävention hat signifikant an Bedeutung gewonnen


Aufgrund von Kundenwünschen und um der gestiegenen Risikolage zu begegnen, wurde das Präventionsangebot für über die CyberDirekt Plattform abgeschlossene Versicherungen in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und enthält mittlerweile auch einen Security-Check für Webseiten sowie einen Phishing-Simulationstest. Die Mitarbeiterschulungen werden fortlaufend aktualisiert und erweitert und sind inzwischen auch in englischer Sprache verfügbar. 

“Wir merken, dass sich gerade kleine und mittlere Unternehmen schwer tun, ihre aktuelle Gefahrenlage und das eigene Schutzniveau durch IT-Sicherheit einzuschätzen." Diese Lücke wollen wir mit unserer aggregierten Erfahrung als Spezialist und vor allem auch aus Schadenerfahrungen schließen und uns als Gesellschaft so besser vor Cyber-Gefahren zu schützen”, sagt Ole Sieverding. Das Angebot von Präventionsleistungen hat über die letzten fünf Jahre einen immer höheren Stellenwert gewonnen. Das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass Versicherer besondere Bemühungen der Unternehmen stärker honorieren wollen,  eine Reduzierung des Selbstbehalts durch absolvierte Mitarbeitersensibilisierung oder der Verzicht auf Obliegenheiten nach positivem Risiko-Check sind nur einige Beispiele. 

„Mit Präventionsangeboten, welche bei den Unternehmen täglich im Einsatz sind, hat die Versicherungsbranche die Chance, die Interaktion mit dem Kunden außerhalb der Abschluss- und Renewalprozesse signifikant zu steigern und gleichzeitig die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadensfalls zu reduzieren”, erläutert Hanno Pingsmann. Auf der Technologieplattform wurden bisher mehr als 25.000 Mitarbeiter für ein Cyber-Training angemeldet. Mit dem seit Mitte 2019 verfügbaren Phishing-Simulationstest wurden über 120.000 E-Mails zu Trainingszwecken an Mitarbeiter der Versicherungsnehmer verschickt. Ungefähr 20% der E-Mails werden geöffnet und im Mittelwert ca. 5% der darin enthaltenen Links angeklickt.

 

Höhere Aktivität der Makler


„Das Interesse an Cyber-Versicherungen und die organische Nachfrage nach Cyberschutz ist nach anfänglichem Zögern in den letzten Jahren buchstäblich durch die Decke gegangen.“, kommentiert Ole Sieverding die kundenseitige Marktentwicklung. Immer mehr Unternehmen sehen eine Cyberversicherung als Teil ihrer IT-Sicherheitsstrategie und gehen proaktiv auf die Vermittler zu. Sobald die erste Hemmschwelle überwunden ist, starten immer mehr Makler vertrieblich mit Cyber durch. Folglich ist die durchschnittliche Aktivität der Versicherungsmakler:innen auf der CyberDirekt Plattform im Zeitverlauf signifikant angestiegen. Insgesamt verzeichnete CyberDirekt im Jahr 2022 über 18.000 Logins in das Maklerportal und es wurden ca. 4.000 Angebote über die CyberDirekt Plattform erstellt sowie  an Kunden versendet. “Makler:Innen schätzen vor allem die Transparenz über die Cyber-Deckungen und vollständig digitale Prozesse, was zusammen eine hohe Zeitersparnis gegenüber der individuellen Anfrage beim Versicherer ermöglicht”, ergänzt Sieverding” Aufgrund der Heterogenität der Bedingungswerke und der Geschwindigkeit von Produktanpassungen ist es für den Einzelnen kaum mehr möglich, jederzeit den Marktüberblick zu behalten, um den Kunden das individuell beste Angebot vermitteln zu können.”

 

Verdopplung des Prämienvolumens


“Die gebuchten Beitragseinnahmen der Cyberversicherer in Deutschland haben sich in den vergangenen 5 Jahren von 124 Mio € im Jahr 2018 auf schätzungsweise 500 Mio € Ende 2022 vervierfacht. Mit einer Wachstumsrate von aktuell ca. 50% ist der deutsche Cyber-Markt mit Abstand die am schnellsten wachsende Sparte. Zum Vergleich wächst die Sachversicherung in Deutschland insgesamt nur mit ca 5% und der Cyber-Markt weltweit mit ca. 20%. Diese Dynamik zeigt sich auch in den Geschäftszahlen von CyberDirekt. Die Vertriebsplattform für Cyber-Versicherungen konnte im Geschäftsjahr 2022 einen Anstieg des Prämienvolumens von 104% ausweisen. Das Wachstum ist fast ausschließlich durch Neuabschlüsse getrieben. Die vielerorts im Cyber-Versicherungsmarkt beobachteten Preissteigerungen zum Renewal machten weniger als zehn Prozent des Zuwachses aus. „Der Preisauftrieb im Cybermarkt wird erst 2023 das KMU-Segment erreichen“ lässt Geschäftsführer Hanno Pingsmann durchblicken. Einzelne Versicherer nehmen flächendeckend Bestandssanierungen vor, was dazu führt, dass die Makler im Vergleich zu den früheren Phasen des Cyber-Markts stärker gefordert sind, die am Markt verfügbaren Angebote zu sondieren und das aktuell am besten passende Angebot zu finden.

 

Ausblick


Cyber-Versicherungen werden gebraucht, was den Leistungskern der Deckungskonzepte eindrucksvoll unter Beweis stellt, die Risikoträger aber dadurch gleichermaßen unter Druck setzt. Die Frage, für wen eine Cyberversicherung sinnvoll ist, stellt sich nicht mehr. Sie wird selbstverständlicher Teil eines ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzepts. Immer mehr Kunden, Lieferanten und auch Investoren setzen den Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken bei ihren Geschäftspartnern voraus und dieser wird zunehmend auch als Qualitätsmerkmal wahrgenommen. Denn um diesen Schutz einkaufen zu können, werden von den Versicherern immer höhere IT-Anforderungen gestellt.

Bis 2025 wird die Cyberversicherung in Deutschland ein Milliardenmarkt sein und bald die D&O-Versicherung sowie die Vertrauensschadenversicherung in Ihrer Größe und Relevanz überholen. Um in dieser dynamischen Entwicklung den Überblick zu behalten, ist es für Makler:Innen essentiell, einen spezialisierten Partner mit führenden Deckungskonzepten, Erfahrung im Cybergeschäft und konsequent digitalen Prozessen an der Seite zu haben.

 

Über CyberDirekt

 


CyberDirekt wurde im Mai 2017 als erste digitale Plattform für den Abschluss von Cyber-Versicherungen für KMU gegründet. Das Unternehmen hat sich auf den digitalen Vertrieb von Cyber-Versicherungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert und stellt den Versicherungsnehmern umfangreiche Leistungen zur Prävention von Cyber-Attacken zur Verfügung. CyberDirekt bietet derzeit Produkte von 14 Versicherungsgesellschaften an. Alle über CyberDirekt angebotenen Cyber-Versicherungen beinhalten eine 24h-Notfall-Hotline, die es dem Kunden ermöglicht, im Falle eines Cyber-Angriffs schnell und unkompliziert Unterstützung zu erhalten. Innovative Präventionsleistungen wie der Websecurity-Check und der Phishing-Simulationstest runden das Angebot ab. (Mehr zu CyberDirekt)

 

Pressekontakt: Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei Interviewanfragen hierzu, sowie zu Spezialthemen wie „Cybersicherheit für KMUs“, direkt an uns wenden. Gerne organisieren wir ein persönliches Gespräch mit Hanno Pingsmann und Ole Sieverding und bereiten weitere Informationen für Sie auf.


Tobias Bessel
tobias.bessel@cyberdirekt.de 
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