Sollte mein Unternehmen eine Cyberversicherung abschließen?

Wer benötigt eine Cyberversicherung?

Eine Cyberversicherung ist interessant für jedes Unternehmen, dass potenziell von Cyberrisiken bedroht ist.

 

Dies trifft vor allem auf diejenigen zu, die elektronische Systeme zur Datenverarbeitung und Kommunikation einsetzen. Hierbei sind Daten mögliche Angriffsziele von Internetkriminalität, gegen dessen finanzielle Folgen eine Cyberversicherung das Unternehmen absichert. Vor allem also wenn mit sensiblen Daten gearbeitet wird und Betriebsunterbrechungen für das Gewerbe eine Gefahr darstellt, sollte über den Abschluss einer Cyber-Police nachgedacht werden.

 

Ein mögliches Cyberrisiko-Szenario veranschaulicht dies besser:
 

Ein Mitarbeiter des Unternehmens öffnet eine Mail, deren Absender als Vendor auftritt und daher vertrauenswürdig erscheint. Er öffnet die mitgesendete Rechnung wodurch sich ein Schadprogramm auf dem Rechner installiert. Über seinen Computer eröffnet das Programm einen Zugang zum Firmennetzwerk womit der Absender der Mail nun Zugriff zu den sich darin befindlichen sensiblen Kundendaten erhält. Nun ist er in der Lage diese einzusehen, herunterzuladen oder zu verschlüsseln.

 

Von hier sind die möglichen Schadensbilder fast unbegrenzt:

 

Cyber-ErpressungDer Täter könnte nun für die Freigabe der verschlüsselten (betriebsnotwendigen) Daten ein Lösegeld verlangen.
DatenschutzverletzungAußerdem könnte sich der Hacker zur Erstellung von Kopien oder gar die Veröffentlichung von sensiblen Kundendaten im Darknet entscheiden.
KreditkartenbetrugMittels erbeuteter Daten ließe sich außerdem online die Identität der Kundinnen nutzen, um damit Kreditkartenbetrug zu begehen.
… und viele mehr.

 

Von Cyber-Attacken sind grundsätzlich Unternehmen jeder Größe betroffen. Als besonders anfällig gelten jedoch kleine und mittelständische Unternehmen, sogenannte KMU.

 

Im Rahmen der repräsentativen Umfrage von über 500 Unternehmen dieser Gruppe sagten dennoch 69,5 % der befragten, sie fühlten sich aktuell nicht durch einen Cyber-Angriff bedroht. Ebendiese trügerische Sicherheit ist ein Risikofaktor. Das zeigt eine andere Fragestellung der „CyberDirekt Risikolage 2022“, aus der hervorgeht, dass über ein Viertel der befragten innerhalb der letzten zwei Jahre Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs geworden sind.

Eine Cyberversicherung hilft in diesen Fällen mit nicht nur mit einer Kostenübername der Wiederherstellung der IT-Systeme und Daten, sondern vor allem, um im Moment des Schreckens die richtigen und notwendigen Maßnahmen zu treffen: Mit einem 24h-Notfall-Support. Daneben dürfen weder IT-Forensik noch die Kompensation von Umsatzausfällen fehlen. Was eine Cyberversicherung sonst leisten sollte haben wir Ihnen hier einmal aufbereitet. 

Laut der genannten Studie entsteht dabei im Durchschnitt bei jedem Angriff ein Schaden von 193.697 Euro. In diesem Kontext ist jedem Betrieb zumindest eine intensive Auseinandersetzung mit dem Abschluss einer Cyberversicherung anzuraten. Diese gibt es, je nach Branche und Größe, bereits ab 300€ im Jahr. Mit unserem transparenten Marktvergleich finden Sie die passende Absicherung in nur 5 Minuten!

 

Für Fragen und Beratung stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

SOS